KURZ-UPDATE:

Wir sind froh, dass wir auch unseren Pflegehund Ivy wieder in so liebevolle Hände vermitteln konnten.

Auch wenn der Abschied immer sehr schwer fällt, so ist es schön zu hören, wie sehr sich unsere ehemaliges „Rudelmitglied auf Zeit“ an sein neues zu Hause gewöhnt, dort neue Bindung knüpft und sich immer weiter entwickelt …

In Kürze erhält diese Seite ein ausführliches Update. 


Ivy (vorher: Irene): 

Galgo-Mischling aus Spanien, geb. 15.September 2014

Die Vermittlung von Ivy (Irene) erfolgt in Kooperation mit dem Tierschutzverein „Hunderettung aktiv“  www.hunderettung-aktiv.de


                   

Ivy stammt aus dem spanischen Tierheim in Cuenca und ist am 31. Januar bei uns eingezogen. Sie ist eine wunderschöne zierliche Galgo-Mischlingshündin mit Schlappohren. Derzeit ist sie ca. 50 cm groß und wiegt 14 kg. Im Gegensatz zu Jhon, unserem ersten Pflegehund, ist sie von Beginn an ein Junghund ohne jegliche Scheu, sehr menschenbezogen und verschmust, aber auch neugierig, lebhaft und verspielt. Ivy sucht sehr den Kontakt zu uns Menschen, freut sich aber auch über die Gegenwart unserer beiden Hunde. Ivy folgt einem problemlos in den Garten, und kommt auch gleich wieder mit ins Haus, wenn man  reingeht. 

                  

Bisher hat sie auch alle (bis auf 4 kleine) Geschäftchen draußen erledigt (allerdings bisher nur im Garten, dass man solche Dinge auch auf Spaziergängen erledigen kann, hat sie noch nicht erkannt), somit ist sie zwar noch nicht stubenrein, aber auf einem guten Weg es zu werden. Ivy hat auch schon unser ganzes Haus erkundet, dabei läuft sie problemlos alle Treppen. Bekanntschaft mit unserer Katze hat sie auch schon gemacht, und sie hat gelernt, dass man diese Form von Vierbeinern besser in Ruhe lässt und ihnen aus dem Weg geht. Auch dies läuft bisher völlig problemlos (auch im Garten). Die ersten kurzen Spaziergänge hat sie ebenfalls schon gut gemeistert, sie lässt sich das Gassi-Geschirr problemlos an- und ausziehen und auch an der Leine läuft sie schon relativ gut (manchmal würde sie natürlich gerne losflitzen, so wie im Garten). 

Vorbeifahrende einzelne Autos oder fremde Personen (die wir bisher aber nur in einem Abstand von ein paar Metern passiert haben) erschrecken sie nicht, allerdings wohnen wir in einer relativ ruhigen Gegend. Natürlich fühlt sie sich bei den Spaziergängen noch nicht so sicher wie im Haus und Garten, aber nach den ersten 3 Tagen kann man wirklich nicht mehr erwarten. Mit unseren beiden Hündinnen ist sie sehr gut verträglich, akzeptiert aber auch wenn die beiden „Damen“ mal ihre Ruhe haben möchten.

    

Ivy ist mit Sicherheit ein sehr menschenbezogener Hund, der aber auch viel Bewegung benötigen wird. Daher wäre es natürlich auch für Ivy toll, wenn ein sicher umzäunter Garten vorhanden wäre. Ob die Wesenszüge des Galgos oder der anderen Rassen, die noch in ihr stecken, überwiegen, wird sich in der kommenden Zeit zeigen. Daher werden wir hier wieder regelmäßig berichten und hoffen natürlich darüber, ein genau so tolles zu Hause zu finden, wie wir es für unseren ersten Pflegehund Jhon gefunden haben.  


Ivy Woche 1 - 3

Inzwischen ist Ivy 3 Wochen bei uns und sie hat sich weiter prima eingelebt. Wurde sie in der ersten Woche ein- oder zweimal nachts unruhig und musste in den Garten, so schläft sie inzwischen die meisten Nächte durch, selten muss sie evtl. noch einmal nachts raus. Im Garten erledigt sie aber dann zügig ihre Geschäftchen und schläft danach glücklicherweise gleich wieder ein. Insgesamt hat sich Ivy schon relativ gut unserem Alltagsleben angepasst, wobei sie natürlich als junger lebensfroher Hund deutlich mehr Aufmerksamkeit und Spieleinheiten fordert als unsere beiden älteren Hunde. Dennoch liegt Ivy aber auch häufig schlummernd in ihrem Körbchen in der Nähe unseres Arbeitstisches. Anfangs ist sie uns stets gefolgt, sobald wir aufgestanden sind, inzwischen können wir uns zumindest auf dieser Etage unseres Hauses „frei“ bewegen, gehen wir aber in ein anderes Stockwerk, so kommt Ivy doch lieber mit. 

         

Im Haus orientiert sie sich somit sehr am Menschen. Bei den Spaziergängen im kompletten Rudel (d.h. mein Mann und unsere eigenen beiden Hunde sind dabei) wirkt sie selbstbewusst, gehen wir alleine mit ihr spazieren, so kommt sie zwar sehr gerne mit und läuft freudig los, oftmals verlässt sie aber dann doch noch etwas der Mut. Auslöser sind hier unserer Meinung nach unbekannte Geräusche wie beispielsweise ein klappernder Rolladen oder fremde Stimmen. Wird Ivy bei den Spaziergängen, die wir alleine mit ihr unternehmen, von fremden Personen angesprochen, so sucht sie Schutz, allerdings ist sie, vergleicht man es mit Jhon, nach dieser kurzen Zeit schon jetzt sehr aufgeschlossen. 

Ganz anders ist ihr Verhalten, wenn wir Besuch zu Hause haben. Nach ganz kurzer Zeit werden die fremden Personen begrüßt und sie lässt sich von diesen kraulen und streicheln. Hier zeigt sie sich auch sehr menschenbezogen und sie hat keinerlei „Berührungsängste“. Auch als wir zusammen mit Ivy bei unserem ersten Pflegehund Jhon zu Besuch waren (nach einer Woche), ließ sie sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von Jhons Besitzern streicheln. 

      

Ivy wird sich bestimmt relativ zügig an ihr neues Zuhause und ihre „neuen Menschen“ gewöhnen, wobei man natürlich auch Ivy Zeit lassen sollte, Geduld mitbringen sollte und sie viele Alltagssituationen (gerade bei den Spaziergängen) noch lernen muss. Ivy ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund und der Windhund, der in ihr steckt, kommt inzwischen zum Vorschein. Einmal (oder zweimal) am Tag rast sie „in Kreisen“ durch den Garten, nach dieser „Bewegungseinheit“ schläft sie im Haus in der Regel erst einmal wieder für eine längere Zeit. Auffallend ist das ausgesprochen gut ausgeprägte soziale Verhalten von Ivy. So ist es kein Problem, wenn zusammen im Körbchen ein Knochen verzehrt wird, "Missverständnisse" werden z.B. sofort durch das Lecken der Lefzen beschwichtigt. 

Ivy liebt es aber auch wenn man Bälle etc. wirft. Im Garten findet sie immer eine Beschäftigung, sei es die „Eisschollen“ oder Tannenzapfen aus unserem Miniteich zu fischen, oder leere Schneckenhäuser durch die Gegend zu tragen und zu bearbeiten. Aufgrund ihres leichten Körperbaus und ihrer Bewegungsfreude wäre Ivy bestimmt auch eine nette Begleiterin beim Joggen oder am Fahrrad, oder andere Arten von Hundesport. Auf jeden Fall ist sie bestimmt ein toller Spielkamerad für einen ebenso bewegungs- und spielfreudigen Artgenossen. Das Alleinebleiben üben wir derzeit für ca. 30 bis 60 min. Zusammen mit unseren beiden Hunden klappt dies gut und es ist stets still, wenn wir zurückkommen. Ebenso gewöhnen wir Ivy an das Auto fahren. Sie springt zwar noch nicht freiwillig ins Auto, ist sie aber einmal drin, so klappt dies ohne Probleme (auch wenn sie ohne unsere Hunde als Begleitung Auto fahren muss). Mit unserer Katze verträgt sie sich prima, sie gehört zum Rudel dazu und wird respektiert. 

v

Tagsüber (wobei wir sehr regelmäßig mit ihr nach draußen gehen) und nachts ist Ivy inzwischen stubenrein, lediglich abends wenn häufiger mal mehr Trubel im Haus ist, kann mal noch das  ein oder andere kleine Geschäftchen daneben gehen.  


 Ivy Woche 4 - 6

Die Wochen mit einem neuen Rudelmitglied im Haus vergehen immer rasend schnell, so dass es an der Zeit ist, wieder ein paar Zeilen über Ivy zu schreiben. Ivy hat sich in den vergangenen Wochen prima in unser Rudel und unser Alltagsleben eingefügt und genießt auch tagsüber ausgiebige Ruhephasen, entweder alleine in ihrem Körbchen oder zusammen mit unseren beiden Hunden. 

Sie ist sehr verschmust und liebt es, sich dicht an ihre Menschen zu kuscheln. Dennoch hat Ivy als Windhundmischling das Bedürfnis sich hin und wieder richtig auszupowern. Bei uns rast sie (auch wenn unsere Windhündin keine Lust zum Laufen hat) ein- oder zweimal am Tag durch den Garten oder wir gehen mit ihr auf unsere Flitzewiese. 

                          

Da Ivy zu Beginn nicht abgeleint werden sollte, wäre es natürlich toll wenn in ihrem neuen Zuhause ein umzäunter Garten vorhanden wäre oder man ihr die Möglichkeit bieten könnte, auf einem anderen sicheren Grundstück (z.B. Windhundauslauf) diesen Freilauf zu gewähren. Dann hat man mit Ivy einen zufriedenen, ruhigen Zeitgenossen im Haus ohne mit ihr Spaziergänge von mehreren Stunden unternehmen zu müssen. Dies entspricht dem Naturell des Galgos und als Galgomischling kommen diese Wesenszüge bei ihr inzwischen auch deutlich zum Vorschein. Was uns an Ivy besonders begeistert, ist ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre Lernwilligkeit. In kürzester Zeit hat sie das Kommando „Sitz“ gelernt und der Rückruf klappt bei uns im Garten und auf unserer Wiese prima. Ivy ist immer mit Begeisterung dabei, wenn wir kleine „Übungseinheiten“ in unsere Spiele im Garten integrieren und es bereitet uns sehr viel Freude, sich mit ihr zu beschäftigen. 

               

 Sie hat es gerne, wenn man ihr im Garten Bällchen oder ähnliches wirft und sie apportiert diese Gegenstände auch recht „zuverlässig“. Zwischenzeitlich bleibt Ivy auch sehr häufig in ihrem Körbchen liegen, wenn wir uns im Haus bewegen und wenn wir das Haus verlassen, läuft sie manchmal noch nicht einmal mehr mit zur Tür. Bis zu 2,5 Stunden haben wir Ivy zusammen mit unseren Hunden bereits alleine gelassen, das hat problemlos geklappt. 

                 

Dennoch ist sie natürlich gerne in der Nähe ihrer Menschen und ist – wenn wir bei dem derzeit schönen Wetter im Garten arbeiten – meist dabei. Lediglich die Spaziergänge, die wir alleine mit ihr unternehmen, fordern noch ein wenig Geduld. Sie fühlt sich im kompletten Rudel deutlich sicherer und möchte, wenn wir (mein Mann oder ich) alleine mit ihr unterwegs sind, häufig ganz schnell zurück in ihre sichere Umgebung. Aber Ivy wird in der kommenden Zeit bestimmt auch außerhalb unseres Hauses – wenn sie ohne Lasca und Maya und nur  mit einem Menschen unterwegs ist - noch wesentlich selbstsicherer werden. Ivy ist bei uns nahezu stubenrein, allerdings verrichtet sie nach wie vor die meisten Geschäftchen in unserem Garten. Auto fahren stellt keinerlei Probleme dar, inzwischen springt sie auch alleine in den Kofferraum und schläft ruhig, wenn sie mal für einen Einkauf im Auto warten muss. Alles in allem ist Ivy eine wirklich sehr nette junge Hündin, die sich in einem passenden Zuhause bestimmt zu einem tollen Familienmitglied entwickeln wird.