In Memoriam

Letztendlich bleiben einem nur die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Momente, das Wissen, dass sie zu den Auserwählten gehörten, ein tierwürdiges Leben zu führen und die Tatsache, dass man ihnen beistand, bis zum Schluss.

 

Lotte: April 2006 – Dezember 2014


Lotte litt an einem äußerst aggressiven Tumor, der ihr innerhalb weniger Monate das Leben nahm.

Lotte zog zusammen mit ihrer Schwester im Juni 2006 bei uns ein, ungewollter Katzennachwuchs, der bestenfalls im Tierheim landen sollte. Lotte war stets die zurückgezogenere, unabhängigere, aber auch unternehmungslustigere Katze von beiden, die die tierfreundliche Gegend, in der wir wohnen, stets zu schätzen wusste. Dennoch konnte auch Lotte sehr dezidiert ihre ausgiebigen Streicheleinheiten (wir nannten es dann immer den „Schmuseflash“) und ihre Portion flüssige Schlagsahne einfordern, meist wenn wir es uns auf unserer Eckbank in der Küche bequem gemacht hatten. Lotte hatte eine Vorliebe für Wäschekörbe und trocknende Wäsche auf der Heizung, die sie sich bis zum Schluss bewahrte. Auch wenn der drohende Abschied bevorstand, so haben wir gerade in den letzten Wochen eine sehr intensive, friedliche Zeit miteinander verlebt und sind dankbar für jeden Tag, an dem sie noch bei uns sein durfte. Am 12. Dezember 2014 ließen wir Lotte bei uns zu Hause einschlafen.