Canicross, Bikejoering, Dog-Scooting

Die Hundesportarten Canicross, Bikejoering und Dog-Scooting erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. In Deutschland werden diese Hundesportarten in der Regel als off-snow Kategorie bei Schlittenhundewagenrennen angeboten. Seit wenigen Jahren gibt es jedoch auch „reine“ Canicross-Veranstaltungen, die die genannten Disziplinen anbieten.

 

Mittlerweile haben sich der Arion Cup (früher: Canicross Run Nettetal) sowie der Vulcanicross, der vom Verein SCV Hessenhounds ins Leben gerufen wurde, fest in Deutschland etabliert. Aufgrund des tollen Engagements einzelner Hundesportler gibt es in diesem Jahr weitere Canicross-Veranstaltungen wie den „Schwabentrail“ und den „Wildforest Canicross“ und auch beim Winter-Crosslauf des LLT Wallernhausen gibt es einen separaten Canicross-Lauf über 10km.  Im vergangenen Jahr wurde auch der erste Dog-Biathlon ins Leben gerufen, die zweite Auflage ist für dieses Jahr auch schon in Planung.  All diejenige, die nicht allzu weit vom Elsaß entfernt wohnen, finden auch dort einige nette Veranstaltungen. Wir selbst nehmen zwar gelegentlich auch an solchen Veranstaltungen in der Kategorie Canicross teil, üben jedoch auch die anderen beiden Zughundesportarten in unserer Freizeit aus. Insbesondere Lasca, unsere deutsche Pinscher Hündin, ist stets mit Freude dabei. Aufgrund ihres Temperamentes kann sie es kaum abwarten, bis es endlich losgeht. Aber auch unsere Windhündin Maya, der der schnelle Sprint über die Wiese im Blut liegt und den wir ihr glücklicherweise auch auf einem sicher umzäunten Grundstück bieten können, dreht sehr gerne ihre Runden mit uns.

 

 

Ausgewählte Termine 2015:

22. Februar: Wintercrosslauf LLT Wallernhausen (www.llt-wallernhausen.de)

21./22. März: „Schwabentrail“ in Renningen/Malmsheim (www.schwabentrail.com)

21./22. März: „Wildforest Canicross“ Gut Matheshof in Rieden (www.dogatwork-zughundesport.de)

28. März: Canicross Wittenheim / Elsass (www.canicross-spiridon.fr)

18./19. April: „Dog-Biathlon“ in Hockenheim (www.dog-biathlon.de)

25./26. April: „Vulcanicross“ in Vogelsberg/Hoherodskopf (www.scv-hessenhounds.de)

14. Mai: Canicross Ungersheim / Elsaß

3./4. Oktober: Arion Cup in Viersen (www.canicross-nrw.de)

 

Aktuelle Termine gibt es auch auf folgenden Seiten:

www.sleddogrevue.de

www.fslc-canicross.net

 

Bezug Outdoor- / Hundesport-Ausrüstung

Wir beziehen unsere Outdoor und Hundesport-Ausrüstung über den Online Shop "Simply outside" des "Hofs Engelhecke". Sowohl vom Preisniveau als auch von der Beratung haben wir hier nur die besten Erfahrungen gemacht!